Deutsch English

Schulprojekt São Filipe

Ort

Gemeinde São Filipe, Insel Fogo

Kurzbeschreibung des Projekts

Lieferung von gespendetem Schulmaterial der ehemaligen Haupt- und Grundschule Jägersburg (Ortsteil von Homburg [Saar]) nach São Filipe, zwecks Verwendung in dortigen Schulen (Sekundarschule und Grundschulen). Insbesondere wurde eine komplette Chemie- und Physiksaaleinrichtung versendet.

Probleme in São Filipe

Die Ausstattung der Schulen von São Filipe ist infolge unzureichender Budgets mangelhaft. Das Mobiliar ist in schlechtem Zustand und es fehlt an Lehrmitteln. Die Sekundarschule verfügt über keinerlei Lehrmaterial für den Chemie- und Physikunterricht. Den zumeist aus armen Haushalten kommenden Kindern mangelt es an Schulmaterial. Die Schulausbildung ist somit nicht optimal.

Unser Beitrag

Wir haben bei der Stadt Homburg und den Homburger Schulen erfolgreich für Sachspenden, insbesondere in Form von ausgelagerten Schuleinrichtungen in gutem Zustand, geworben. Ausserdem war es möglich, den EKF (Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis, Hamburg) zu einer grosszügigen Spende für die Finanzierung der Transportkosten zu bewegen.

Der Transport einer Chemie- und Physiksaaleinrichtung sowie von guterhaltenen, stabilen Schulbänken konnte erfolgreich durchgeführt werden.

10 freiwillige Helfer verpackten das z.T. hochempfindliche Material in Kartons. Eine Homburger Spedition verlud dann diese zusammen mit den Schulbänken in einen Container. Die Sendung erreichte nach etwa 3 Monaten den Bestimmungshafen auf der Insel Fogo. Von dort erfolgte der Weitertransport per LKW bis zur Sekundarschule von São Filipe.

Verantwortliche Stelle vor Ort

Câmara Municipal de São Filipe,

Präsident : Luis Pires

Das Projekt wurde co-finanziert durch

vom Europäisch-Kapverdischen Freundeskreis e.V. (EKF) gesammelte Spendengelder

Beschädigte Schulmöbel in der Sekundarschule von São Filipe

Physik- und Chemiesaaleinrichtung vor dem Verpacken

Verpacken der Physik- und Chemiesaaleinrichtung

In São Filipe wiederaufgestellte und -eingeräumte Möbel aus Jägersburg (Saar)